Rubriken

Unser Verein heute
Eichenlaub

Organisation

Der Schützenverein Friedhardtskirchen Overhagen zählt derzeit rund 550 Mitglieder.
Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung.
Der Vorstand sorgt für die Umsetzung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung und erledigt außerdem die laufenden Geschäfte des Vereins.
Jeder Schützenbruder kann an der Mitgliederversammlung teilnehmen und ist dort auch stimmberechtigt.

Ziele

Das Motto „Glaube, Sitte, Heimat" steht auf unseren Vereinsfahnen und hat nach wie vor unverändert Gültigkeit. Neben der Traditionspflege geht es uns in erster Linie um den Erhalt wichtiger Werte wie Geselligkeit und Solidarität.
Unser Schützenfest bietet dabei eine Plattform zum gemeinsamen Feiern, Tanzen und Lachen, zum Meinungsaustausch oder zum Wiedersehen alter Freunde.
Die Gemeinsamkeit auf dem Fest, in Versammlungen und bei weiteren Anlässen bietet viele Gelegenheiten, um das gegenseitige Verständnis und den Zusammenhalt untereinander zu förden.

Aktivitäten

Zu den Highlights unseres Vereinslebens gehört natürlich unser jährliches Schützenfest. Es findet traditionell am Pfingstwochenende statt und endet am Pfingstmontag, der mit dem Vogelschießen den Höhepunkt unseres Festes bietet.
Weitere regelmäßige Veranstaltungen des Schützenverein Friedhardtskirchen Overhagen sind das Osterfeuer auf dem Schützenplatz, das Runkelschießen der Jungschützen, Seniorenfahrten sowie ein Vergleichsschießen der Kompanien.
Auch in schweren Zeiten stehen wir unseren Schützenbrüdern bei, unterstützen sie durch Krankenbesuche und wohnen Beerdigungen verstorbener Vereinsmitglieder bei.
Neben den zuvor genannten Veranstaltungen nimmt der Schützenverein Overhagen selbstverständlich an kirchlichen, staatlichen und dörflichen Festen bzw. Gedenktagen teil und trägt durch sein Mitwirken zum gesellschaftlichen Leben des Ortes Overhagen bei.